FAQ - (Frequently asked Questions)

Wie kann ich mitmachen?
- Meldet euch bei euren Lehrern und stellt euren Wunsch, beim Pickup-Radio mitzumachen vor

- Meldet euch per e-mail bei uns, Hilfe gibt es von unserer Seite.

- Sprecht einen Termin mit uns ab.

Wie geht das dann weiter?
- Keiner von euch wird schon der absolute Profi sein. Also helfen wir euch. Ihr müsst nur für eine einstündige Sendung 5 Wortbeiträge zusammenstellen, sucht noch 16 Titel eurer Wahl aus und dann geht’s los:

- Entweder ihr kommt zu uns ins Studio in die Gewerblichen Lehranstalten, Haus 3 und nehmt eure Sendung in gemütlicher Atmosphäre unter Anleitung auf,

- oder wir kommen zu euch und zeichnen die Sendung vor Ort auf,

- oder ihr zeichnet die Ansagen oder Wortbeiträge selbst auf (Technik dafür gibt es bei uns) und liefert sie dann bei uns ab. Danach schneiben wir die Sendung im Studio fertig. Habt also keine Angst, wenn alles fertig ist, wird sich die Sendung richtig gut anhören.

Kann man auch "live" senden?

- Aber ja! Dafür muss die Sendung aber komplett vorbereitet sein. Hilfe dazu gibt es natürlich auch wieder von uns.

Muss eine Sendung immer eine Stunde lang sein?

- Nein, ihr könnt auch einfach Kurzbeiträge herstellen, die wir dann an anderer Stelle einbauen.

Was für Musik dürfen wir spielen?

- Alles, was euch gefällt, solange es nicht auf dem Index steht.

Was für Themen sollen wir senden?

- Das liegt bei euch - auch hier keine Beschränkungen.

- Ihr könnt eure Klasse vorstellen.

- Redet über Themen, die für euch interessant sind
( Musik, Disco, Kino oder andere Sachen die euch wichtig sind).

- Macht eine Musikwunschsendung mit der ganzen Klasse oder Schule.

- Stellt eure Schule vor.

- oder, oder, oder...

Wer kann alles mitmachen?
- Alle Schüler der Seestadt Bremerhaven und die Schüler aus dem gesamten Umland.

- Lehrer dürfen auch mitmachen, bekommen aber keine eigene Sendung.

Kostet das was?
- Nein! Ihr müsst nur ein wenig Zeit investieren.


Habt ihr noch Fragen?

Mailt uns eine: info@pickup-radio.de

zurück zur Serviceseite